Die wahre Religion

Als ich vor einigen Jahren in Zentralasien war, habe ich die wahre Religion beim Mittagessen gefunden. Es ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erlebt habe.

Ich saß, wie bereits gesagt, mit meinen Arbeitskollegen fröhlich beim Mittagessen am Tisch. An diesem Esstisch waren Menschen mit den verschiedensten Religionen zusammen, ein Moslem, ein Hindu, ein Christ, ein Atheist und ich als Naturwissenschaftler. Serviert wurde an diesem Tag Geschnetzeltes in einer leckeren Soße mit Fleisch und Reis. Das Essen sah lecker aus und ich kaute bereits genüsslich an dem ersten Stück Fleisch. Da fragte einer meiner Kollegen: „Ist das Rindfleisch?“ In der Runde wurde kurz diskutiert. Gemeinsam war die Antwort auf diese Frage schnell klar: „Nein, das ist kein Rindfleisch, es ist ja viel zu hell dafür.“ Ein anderer Kollege stellte fest: „Schaf kann es auch nicht sein, das würde man schmecken.“ – “ Dann ist es vielleicht Schweinefleisch?“ Es wurde wieder kurz diskutiert. „Schweinefleisch ist es nicht, weil das Fleisch zu mager dafür ist.“ Das Ergebnis war schnell gefunden: „Es ist Hühnchen.“ Alle waren sich einig, es war Hühnerfleisch. Ich sah mir das Fleisch an. Es war auf keinen Fall Hühnchen und ich freute mich schweigend über die Friedfertigkeit und den Humor der Menschen, die gemeinsam an diesem Tisch saßen. Das Essen schmeckte mir dadurch noch viel besser.

Ich denke, wir alle hatten in diesem Moment die wahre Religion gefunden.