Bibliotheken

Das Wissen, das in Büchern geschrieben steht, beinhaltet einen Erfahrungsschatz, der über Jahrtausende gewonnen wurde. Generationen von Menschen haben ihr mühsam erworbenes Wissen überliefert, dass uns heute zu Verfügung steht.

Leider wird dieses Wissen viel zu oft ignoriert und herabwertend als „Buchwissen“ bezeichnet, dass keinen Bezug zur Realität hat. Meiner Ansicht nach ist diese Annahme falsch und führt dazu, dass Menschen ihre Fehler immer wieder wiederholen müssen und ihre Erfahrungen immer wieder teuer bezahlen müssen. Ich sehe es immer wieder, wie Fehler gemacht werden, die im Nachhinein betrachtet in der Literatur ausführlich beschrieben sind. Im Nachhinein ist man zwar immer klüger und weiß alles besser. Aber muss das sein, dass so viele bittere Erfahrungen nötig sind ?

Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Wissen aus der Literatur konsequent zu nutzen und in meine mathematischen und wissenschaftlichen Analysen einzubauen. Die Recherche in der eigenen Bibliothek in meinem Büro und der Besuch von Hochschulbibliotheken, gehören für mich ganz selbstverständlich zur Problemlösung dazu.  Auf diese Weise wird das Wissen der Bücher früherer Generationen nutzbar und mögliche Wege der Lösung von Aufgaben werden sichtbar.

Das Schreiben von Büchern in Papierform ist zudem die einzige Möglichkeit, wie einfache Menschen in den unteren sozialen Schichten ihr Wissen an zukünftige Generationen weitergeben können, ohne dass dafür die Erlaubnis der hohen sozialen Schichten erforderlich ist. Es ist heutzutage leicht, mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms wie LibreOffice ein Buch zu verfassen und dieses Buch dann über einen Self-Publishing Verlag inklusive ISBN Nummer zu publizieren und drucken zu lassen. Diese gedruckten Bücher können das überlieferte Wissen dann über Jahrhunderte aufbewahren, solange es die Menschen, an die diese Bücher adressiert sind, zu schätzen wissen.

Alle Informationen, die hingegen in digitaler Form auf Servern im Internet gespeichert sind, können per Mausklick geändert, gesperrt, oder gelöscht werden. Das, was ich heutzutage leider sehen muss ist, dass die junge Generation ihre Informationen digital konsumiert und digital speichert. Dadurch sind sie bereits heute Abhängig von den Serverstrukturen der IT-Konzerne. Diese jungen Leute und auch später ihre Nachkommen werden so zum Spielball der Mächtigen dieser Welt mit ihren IT-Konzernen.