Bibliotheken

Das Wissen, das in Büchern geschrieben steht, beinhaltet einen Erfahrungsschatz, der über Jahrtausende gewonnen wurde. Werden Bücher gesammelt und katalogisiert, so dass das in ihnen enthaltene Wissen gefunden werden kann, entstehen Bibliotheken. Das Wissen, das in einer Bibliothek gespeichert ist, ist ein mannigfaltiges Abbild der Realität. Man kann es auch so betrachten, dass Bibliotheken Modelle der Realität sind. Werden die Informationen einer Bibliothek in mathematische Funktionen eingebunden und die Funktionen dann in Algorithmen umgesetzt, ist es möglich, komplexe Szenarien zu berechnen. Das Bedeutet, dass man anhand dieser Modelle komplexe, realitätsnahe Planungen erstellen kann, die dann bei Bedarf in die Realität umgesetzt werden können.

Deshalb nutze ich Wissen aus der Literatur konsequent und baue dieses Wissen in meine mathematischen und wissenschaftlichen Analysen ein. Die Recherche in der eigenen Bibliothek in meinem Büro und der Besuch von Hochschulbibliotheken, gehören für mich ganz selbstverständlich zur Problemlösung dazu. Das Wissen, das ich anhand eigener Berechnungen, Schätzungen und Messungen gewinne, füge ich dann in Form von Studien meiner eigenen Bibliothek hinzu. Auf diese Weise wird das Modell der Realität, das mir zu Verfügung steht, präziser und die Möglichkeiten der Planung von Szenarien wachsen damit weiter.

Wissen weitergeben
Das Schreiben von Büchern in Papierform ist die einzige Möglichkeit, wie einfache Menschen in den unteren sozialen Schichten ihr Wissen an zukünftige Generationen weitergeben können, ohne dass dafür die Erlaubnis der hohen sozialen Schichten erforderlich ist. Es ist heutzutage leicht, mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms wie LibreOffice ein Buch zu verfassen und dieses Buch dann über einen Self-Publishing Verlag inklusive ISBN Nummer zu publizieren und drucken zu lassen. Diese gedruckten Bücher können das überlieferte Wissen dann über Jahrhunderte aufbewahren, solange es die Menschen, an die diese Bücher adressiert sind, zu schätzen wissen.

Alle Informationen, die hingegen in digitaler Form auf Servern im Internet gespeichert sind, können per Mausklick geändert, gesperrt, oder gelöscht werden. Das, was ich heutzutage leider sehen muss ist, dass die junge Generation ihre Informationen digital konsumiert und digital speichert. Dadurch sind sie bereits heute Abhängig von den Serverstrukturen der IT-Konzerne. Diese jungen Leute und auch später ihre Nachkommen werden so zum Spielball der Mächtigen dieser Welt mit ihren IT-Konzernen.