Bücher

Einblick in das Verborgene
Die Wichtigkeit mathematischer Schätzungen

Die 3. Auflage meines Buches kann jetzt im Buchhandel für 18 € gekauft werden. Das Buch enthält die wichtigsten Erkenntnisse der letzten 20 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit.

Inhalt
Schätzungen bieten die Möglichkeit, Sachverhalte zu erfassen, die verborgen sind, die sich aber anhand ihrer Auswirkungen erschließen lassen. In diesem Buch möchte ich dem Leser die Methodik der Schätzung mit Hilfe von Mathematik und Physik anhand von einfachen Beispielen näher bringen.
Die Beispiele der Schätzungen stehen dabei im Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen und zu spekulativen Entwicklungen durch das Aufkommen der künstlichen Intelligenz, die in der Zukunft denkbar sind. Ich befasse mich dabei auch mit der Frage, wie der Mensch der zukünftigen Entwicklung begegnen kann und nehme dabei auch Bezug zur Bibel.

Unter folgendem Link besteht auch die Möglichkeit zum Lesen eines Auszuges des Buches

Korrekturverzeichnis für die 2. Auflage
Die Tabelle zum Endenergiebedarf Deutschlands auf Seite 49 gehört auf die Seite 69 zum Absatz „Endenergiebedarf“

Zusatzkapitel für ältere Auflagen
231209_Einblick in das Verborgene_076_Zusatzkapitel.pdf

Aktualität
Die Aktualität meines Buches wird schön durch die arte-Dokumentation „Flash Wars“ gezeigt. Meiner Ansicht nach sind methodische Schätzungen das einzige, was wir als Menschen der aufkommenden künstlichen Intelligenz entgegenzusetzen haben. So können wir mit der künstlichen Intelligenz auf Augenhöhe in Symbiose leben. Meiner Ansicht nach wird die Brisanz der Aussagen in diesem Buch deutlich, wenn man versucht, die Aussagen dieses Buches zu widerlegen.