Virtuelle Welten

Die enorme Leistungsfähigkeit Europas wurde bisher nur durch den scheinbar unerschöpflichen Zustrom von Energie aus Asien ermöglicht. Energie war so günstig, dass wir einen erheblichen Teil unserer produzierten Güter exportieren konnten. Die Sprengung der Northstream Gaspipelines hat mir gezeigt, dass Deutschland seine Wirtschaftskraft auf den immateriellen Bereich verlegen muss, um nicht mehr so abhängig von Energie und Rohstoffen zu sein. Wenn wir unsere Ressourcen schonen wollen und in Zukunft mit weniger Energie auskommen müssen, können viele neue Ideen nur in der virtuellen Welt verwirklicht werden.

Die Realisierung von Ideen in der virtuellen Welt ermöglicht es, Ideen auszuprobieren, so dass diese sich bewähren können oder verworfen werden. Wenn sich eine Idee in der Immateriellen Welt bewährt hat, kann diese dann in der Materiellen Welt umgesetzt werden. So werden weniger Dinge produziert, die dann kaum genutzt auf dem Müll landen.

Virtuelle Welten können auf verschiedene Weise erzeugt werden. Bekannt sind virtuelle Welten in Form von Computerspielen oder in Form von Bildern, die in speziellen VR-Brillen betrachtet werden können. Die virtuelle Welt beginnt allerdings bereits mit der Erstellung einer Skizze oder einer Beschreibung. Die virtuelle Welt wird dann konkreter, wenn sie mir Zahlen hinterlegt wird und mit Berechnungen konkretisiert wird. Sind die Berechnungen dann in Programmzeilen geschrieben, können Computer dann Bilder erzeugen, die man aus Computerspielen kennt. Ab diesem Zeitpunkt können Menschen dann mit dieser Virtuellen Welt interagieren. Für die Menschen, die mit Computer weniger zu tun haben möchten und eher praktisch orientiert sind, ist der Modellbau eine Möglichkeit, in virtuelle Welten einzutauchen. Auch Life Action Rollenspiele sind ein Weg, mit virtuellen Welten zu experimentieren. diese Methode wird zum Beispiel in der experimentellen Archäologie praktiziert.

Ich denke, dass die Verlagerung unseres Wirtschaftsschwerpunktes in Deutschland auf den immateriellen Bereich notwendig ist, wenn wir wirtschaftlich unabhängiger werden und in Frieden leben wollen.