Ethische Grundsätze

Ich bin davon überzeugt, dass Wissenschaft und Technik die materiellen Möglichkeiten bieten, dass alle Menschen auf dieser Welt ein glückliches Leben haben können, ohne Armut, Not, Gewalt, Krankheiten und Katastrophen.

Durch die Erstellung von Machbarkeitsstudien werden viele Ideen realisierbar. Darunter können auch Ideen sein, die ethisch sehr fragwürdig sind, Menschenleben fordern und die Umwelt zerstören. Die Bewertung von Ideen ist oft nicht leicht und die Folgen der Realisierung sind sehr oft nicht abschätzbar. Deshalb ist für mich Jesus Christus so wichtig, denn er ist mein Maßstab, an dem ich mich ausrichte. Die für mich wichtigsten Grundsätze, nach dem ich mich auch bei meiner Arbeit als Ingenieur richte, sind im Matthäus-Evangelium [1] zu finden:

„Jesus aber sprach zu ihm: «Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“ Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.»“ (Matthäus 22,37-40)

„Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ (Matthäus 6,24)

„Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.“ (Matthäus 7,13-14)

Gerade in unserer heutigen Berufswelt, steht das Streben nach Geld und der Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes im Vordergrund. Ohne einen Arbeitsplatz werden Menschen in unserer Gesellschaft oft als arbeitslose Schmarotzer gesehen, die der Gesellschaft auf der Tasche liegen. Aus Angst vor dieser sozialen Ausgrenzung, trennen sich die meisten Menschen im Berufsleben von ihren ethischen Prinzipien. In den letzten 20 Jahren, habe ich selbst erfahren, dass alle noch so gut gemeinte Ethik bedeutungslos ist, wenn Gott aus dem eigenen Leben ausgeschlossen wird.

[1] Luther Bibel 1912