Es gibt nur einen Retter

Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Regierungen an Inkompetenz kaum noch zu überbieten sind und die Armut überall zunimmt, setzen viele Menschen ihre Hoffnungen auf alternative Medien und alternative Parteien. Viele dieser Alternativen machen zum größten Teil Aussagen, die den Armen und Unterdrückten Balsam für die Seele sind. Wenn aber in diesen Alternativen Medien und Parteien über die Menschen gesprochen wird, die von Sozialleistungen leben müssen, lassen diese Alternativen ihre Maske fallen. Da werden die Menschen, die von Sozialleistungen leben müssen, als Schmarotzer dargestellt, die nichts anders sind als ein Problem, das gelöst werden muss. Meist sind die Leute, die so herablassend sprechen, genau Diejenigen, die ihre Schäfchen bereits im Trockenen haben und von dem jetzigen Herrschaftssystem profitieren. Hier zeigt sich: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Alle, die ihre Hoffnungen in die sogenannte Alternativen setzen, sollten sich keine Illusionen machen. Diese Alternativen sind nicht für die Armen da. Ich vermute, dass diese sogenannten Alternativen aus den Menschen bestehen, die Angst haben, ihre Häuser und ihre Unternehmen zu verlieren. Sie brauchen möglichst viele, auch arme Menschen, die voller Hoffnung auf die Straße gehen und sich von der Polizei verprügeln lassen. Ihre Interessen sind aber nicht die Beseitigung von Armut, sondern den Erhalt ihres Vermögens. Für die armen Menschen gibt es in dieser Welt keine Partei und keinen starken Mann, der sie retten wird.

Betrachtet man die Welt aber von einer höheren Perspektive, so erkennt man, dass die Menschen mit Besitz und Vermögen diese Welt nicht geschaffen haben. Sie sind wie kleine Kinder, die sich im Sandkasten auf ihre Sandburg setzen und sagen: „meins!“ Irgendwann müssen sie dann den Sandkasten verlassen und andere Kinder setzen sich in den Sandkasten. Es ist lächerlich, sich an diesem Spiel zu beteiligen.

Rettung kommt von dem, der diese Welt geschaffen hat, Gott, der Vater im Himmel. Er hat uns in der Bibel sein Wort überliefert. Dort finden wir Rat und dort können wir erkennen, worauf es im Leben ankommt und worauf nicht. Der, der uns bereits gerettet hat, ist Jesus Christus, der Sohn Gottes. Das einzige, was wir tun müssen, um gerettet zu werden ist, sein Opfer anzunehmen, dass er am Kreuz für uns gebracht hat. Dann ändert sich unsere Einstellung und wir bereiten den Boden, auf dem das Reich Gottes wachsen kann. Dann erkennen wir auch, dass wir all die Faktoren, die uns in Habgier, Angst, Hektik und Alltagssorgen ersticken, entschieden aus unserem Leben verdrängen müssen, um einen guten Boden für Gottes Reich in unserem Leben zu bereiten.

Für wen dies alles schwer verständlich ist, den kann ich ermutigen, das neue Testament zu lesen und Gott einfach die Fragen zu stellen, die ihn bewegen.