Energiewende

Mit unserem heutigen Energie- und Ressourcenverbrauch werden wir auch in Zukunft immer wieder Kriege anzetteln um an die Rohstoffe anderer Länder zu kommen. An der Energiewende führt deshalb für mich kein Weg vorbei. Schätzungen zum Thema Energiewende sind auf dieser Seite zu finden.

Meine neuste Berechnung zur Energiewende habe ich unter folgendem Link publiziert:
230303_Kurvendiskussion zur Gebaeudeheizung_007.pdf
Kurvendiskussion zur Gebäudeheizung als Youtube-Video

Die Berechnung des Potentials erneuerbarer Energien in Deutschland ist unter folgendem Link zu finden:
230405_Fermi-Schaetzung-Potential-Erneuerbare_020.pdf

Der Verkehrssektor ist einer der größten Energieverbraucher. Deshalb habe ich den Energieverbrauch von Kraftfahrzeugen rechnerisch analysiert:
230418_Kurvendiskussion-Verkehr_003.pdf

Der Zugang zu gespeicherter Energie ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Imperien bestehen können. Deshalb soll die Energiespeicherung in dieser Analyse grob betrachtet werden, um Kennzahlen zu erhalten:
231111_Schaetzung-Energiespeicherung_015.pdf