Energietechnik

Die Kälteperiode der letzten Tage hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig Energie für unsere Gesellschaft ist. Es war so kalt, dass unsere Gasheizung die nötige Wärme zur Beheizung unserer Wohnung und zur Enteisung unserer Wasserrohre nicht mehr bereitstellen konnte. Zum Glück hatten wir etwas Holz und Kohle für Notfälle im Lager und konnten so mit unserem alten Kachelofen die Gasheizung unterstützen und die Blockstube unseres Hauses warm halten. Da habe ich mal wieder gefühlt, wie lebenswichtig Energie für uns ist. Ohne Energie ist eine Gesellschaft, so wie wir sie kennen, nicht möglich. Unsere gesamte Technik wird im Wesentlichen durch Maschinen hergestellt, die alle Energie benötigen. Das ist auch der Grund, weshalb wir zur Deckung unseres Energiebedarfs Kriege führen.

Damit wir auf der Welt mehr Frieden schaffen können, ist es wichtig, die Nutzung der erneuerbaren Energien voranzutreiben, auch wenn uns das zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirtschaftlich erscheint. Das bedeutet, dass die Fläche aller Hausdächer zur Erzeugung von elektrischer- und thermischer Solarenergie genutzt werden sollte. Die Erzeugte Energie soll dann saisonal in Form von Wasserstoff und Methan gespeichert werden, damit sie im Winter zu Verfügung steht.

Die Nutzung der gespeicherten, solar erzeugten Brennstoffe muss dann unter der bestmöglichen Ausschöpfung der darin enthaltenen Exergie genutzt werden. Energieverluste müssen dabei so weit wie möglich gesenkt werden. Ich sehe im Bereich der Technik keinen anderen Weg, um für die Zukunft eine friedlichere Welt zu erreichen. Für die Nutzung dieser Energie gibt es viele Möglichkeiten, um die individuellen Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Diese Möglichkeiten liegen bereit, damit sie in die Tat umgesetzt werden.

Was wir jetzt im Zuge der Corona-Krise erleben, ist keine Krise aufgrund einer Erkrankung an einem Virus. Wir erleben eine Transformation unserer weltweiten Gesellschaft. Jetzt besteht die Chance, dass diese Transformation in eine Richtung geht, in der die Menschheit in mehr Frieden und Freiheit leben kann. Ich sehe meine Aufgabe darin, in meinem persönlichen Rahmen mitzuwirken, dass eine lebenswerte Zukunft entsteht.